Einrichten des Basissystems

Dies wird mein neuestes Blog, welches nicht ein selbst oder fremdgehostetes Wordpress ist, sondern ein mit Pelican statisch generiertes Blog, dass dann mit Git auf meinen Server deployt wird, wie es so ähnlich in anderes Blogs beschrieben wird. Das hat den Vorteil, dass ich auf dem Server eine Software weniger laufen lassen muss und wahrscheinlich auch recht leicht auf GitHub oder GitLab deployen könnte. Außerdem muss man das Makefile anpassen, sodass es bei make clean nicht das Verzeichnis output löscht, sondern lediglich dessen nicht versteckten Inhalt, da sonst jedes mal das Git-Repository gelöscht wird.

Natürlich muss man darauf achten, dass die Rechte, User- und Gruppenzugehörigkeit des Hooks (~/blog_html.git/hooks/post-receive) und des Zielverzeichnisses (/var/www/blog/) stimmen und dass man nur erlaubte Kommandos verwendet, wenn man selbige für bestimmte Benutzer (git) eingeschränkt hat.

Themes

Die Themes sind in einem eigenen Git-Repository, das man auch noch klonen muss, damit das Setup funktioniert. Entweder inklusive aller submodule

git clone --recursive https://github.com/getpelican/pelican-themes themes

oder, wenn man bereits weiß, welches man haben möchte, nur dieses

git clone https://github.com/getpelican/pelican-themes themes
cd themes
git submodule update --init plumage

Bei Plugins verhält es sich ebenso.

Jupyter-notebook-Plugin

Mit Hilfe des Pelican-ipynb-Plugin ist es mir möglich auch direkt aus Jupyter notebooks heraus zu bloggen. Da ich ein großer Fan von Jupyter notebooks bin und es sich anbietet in diesen seinen Quelltexte zu dokumentieren, ist es eine sehr gute möglichkeit seine Python-lastigen Artikel in diesen zu entwickeln. Die installation des Plugins ist sehr einfach und auch das Bloggen besteht im wesentlichen aus einer Kopie des Notebooks und erstellen einer Metadaten-Datei.

cd plugins
git submodule update --init ipynb